Siemens Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld Glaskeramikfeld Reparaturtipps zum Fehler: 2-Zone nicht zuschaltbar Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
|
|
|
BID = 1048630
aladin2 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : 2-Zone nicht zuschaltbar
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Glaskeramikfeld
S - Nummer : EKT 7414
FD - Nummer : 8109
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
bei meinem Glaskeramikkochfeld lassen sich die beiden zusätzlichen Kochzonen nur selten mit dem Touchsensor zuschalten. Manchmal muß ich 20 Sek. oder extrem stark auf die entsprechende Schaltfläche drücken.
Ich habe die Sensoren schon mal ausgebaut und eine kalte Lötstelle beseitigt. Ohne Erfolg.
Nebenbei würde mich das Prinzip der Sensoren (Wärme-, Induktion-, oder Druckempfindlichkeit) interessieren.
Kann ich den Sensor reparieren oder muß er getauscht werden.
Danke für eure Hilfe im voraus
Oliver |
|
BID = 1048642
silencer300 Moderator
|
|
Hat das Kochfeld auch eine "eigene" E-Nummer (Aufkleber auf der Unterseite)?
Über EKT7414 erreiche ich nur Herdsets in zig verschiedenen Kombinatinen.
Edit:
Die Touchsensoren arbeiten meines Wissens kapazitiv, bei BSH dient meist ein Gummistöpsel als Dielektrikum zwischen den beiden Elektroden.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Jan 2019 21:22 ] |
|
BID = 1048718
aladin2 Gerade angekommen
|
Hallo Silencer300,
danke für die schnelle Antwort.
Auf dem Aufkleber stand die Nummer, dann habe ich in der Anleitung nachgesehen und die EK 74155 gefunden.
Ja der Sensor hat einen Gummistöpsel. Somit ist wohl eine Reparatur nur durch Austausch machbar. Oder?
Gruß
Oliver
PS: wer hat evtl den Sensor 00267962 rumliegen?
Danke
|
BID = 1048738
silencer300 Moderator
|
Wenn die LED's noch normal aus- und einschalten beim Betätigen, dann reicht es, die Relais zu tauschen. Sollte es die Sensorik erwischt haben, könnte ein gründliches reinigen der Glasfläche von innen, der Kontaktflächen am Sensor und evtl. erneuern der Gummistöpsel Abhilfe schaffen.
VG
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416180 Heute : 677 Gestern : 7490 Online : 412 28.11.2024 7:44 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,100420951843
|